Freitag, 29. Oktober 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 6~

Tag 6: Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)

Hier fällt mir die Entscheidung mal ausnahmsweise nicht so schwer. :-)
Ein Buch das ich nur einmal lesen kann ist eindeutig...

"Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult


Das ich es nur einmal lesen kann, liegt aber keineswegs daran das mir das Buch nicht gefällt sondern das es einfach so super traurig und berührend ist.

Hier wieder eine Rezension die ich nach beenden des Buches geschrieben habe:

Gleich zu Anfang möchte ich sagen das mich das Buch sehr bewegt und mitgenommen hat.
Es geht um eine Familie mit 3 Kindern deren Tochter Kate an Leukämie erkrankt ist. Ihre jüngere Schwester Anna ist die perfekte Spenderin für sie. Sie musste schon unzählige Male Thrombozyten, Knochenmark usw. für sie spenden. Nun beginnen Kates Nieren zu versagen und Anna soll ihr eine Niere spenden. Anna beginnt sich die Frage zu stellen, ob ihre Eltern sie je als eigenständige Person gesehen haben oder nur als ein Ersatzteillager für ihre Schwester Kate?

Ein wirklich sehr ergreifendes und grandios geschriebenes Buch. Es wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. So lernt man die Charaktere und deren Beweggründe kennen und auch verstehen. Man kommt selbst mit sich ins Hadern was nun richtig, was falsch und was ethnisch wie auch medizinisch vertretbar ist.
Mir persönlich haben die Abschnitte bei denen aus Annas und Jesses (der ältere Bruder) Sicht erzählt wurde am besten gefallen. Da meine Schwester ebenfalls an Krebs erkrankte als ich 3 war, konnte ich besonders gut verstehen wie die beiden sich fühlten.
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch. Bewegend und spannend von der ersten Seite bis zum überraschenden Ende.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag5~

Tag 5: Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest

Mmmhhh......
Auch keine leichte Frage für mich. Wie bereits erwähnt mag ich sehr viele Bücher und würde sie gerne auch öfter lesen. Habe dafür aber zu wenig Zeit und einen zu großen SuB.
Ich entscheide mich jetzt mal für ein Buch das ich mit ca. 14 Jahren sehr oft gelesen habe. (damals hatte ich noch mehr Zeit und einen sehr kleinen SuB) :-)

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" von J.K.Rowling

Gleich zu Anfang: ich HASSE die deutschen Cover. Ich bin (leider) jemand der seine Bücher unter anderem nach Covern aussucht. Deswegen wollte ich Harry Potter zuerst auch nicht lesen weil ich die Cover so unglaublich hässlich fand. Habe mich dann aber glücklicherweise doch überzeugen lassen. :-)
"Der Gefangene von Askaban" ist mein Lieblingsteil aus der Harry Potter Reihe. Die Charaktere werden hier von Kindern zu Jugendlichen. Die Story dieses Bandes ist einfach super toll und spannend. Auch die Geschichten über James, Sirius, Lupin und Wurmschwanz fand ich sehr gut.
Sirius ist nach diesen Band zu einen meiner Lieblingscharaktere geworden.

Noch kurz etwas zur Verfilmung: die Verfilmung des 3. Bandes hat mich rein gar nicht angesprochen. Ich war sehr enttäuscht von der Umsetzung. Der Zauber des Buches konnte hier meiner Meinung nach rein gar nicht vermittelt werden.

Mittwoch, 27. Oktober 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 4~

Tag 4: Dein Hassbuch

Es gibt eigentlich kein Buch das ich abgrundtief hasse. Deswegen nehme ich jetzt mal das Buch das mich am meisten enttäuscht hat:

"Bis(s) zum Ende der Nacht" von Stephenie Meyer


Ich füge hier wieder eine Rezension von mir ein die ich nach lesen des Buches verfasst hatte:

Dienstag, 26. Oktober 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 3~

Tag 3: Dein Lieblingsbuch

Das ist eine äußerst schwierige Frage für mich. Ich mag viele meiner Bücher total gerne und habe eigentlich kein absolutes Lieblingsbuch.
Wenn ich mich aber für ein Buch entscheiden müsste das mich unglaublich mitgerissen und begeistert hat, würde ich mich für folgendes entscheiden:

"Die Tribute von Panem -Tödliche Spiele"


Ich füge an dieser Stelle mal eine Rezension von mir ein die ich nach lesen des Buches verfasst hatte:

Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen! Ich habe es gerade beendet und bin immer noch fasziniert!
Der Hauptcharakter der Geschichte ist Katniss, ein 16 jähriges Mädchen das im sogenannten Distrikt 12 lebt. Nach der Zerstörung des heutigen Nordamerikas wurde das Land in Distrikte geteilt die vom Kapitol gewaltsam unterworfen und regiert werden. Jedes Jahr finden die "Hungerspiele" statt. Aus jedem der 12 Distrikte werden je ein Junge und ein Mädchen ausgelost die an den Hungerspielen teilnehmen müssen.
Als Katniss kleine Schwester Prim ausgelost wir, meldet sie sich freiwillig als Tribut für die Spiele. Gemeinsam mit dem 16 jährigen Peeta (der ausgeloste Junge aus Distrikt 12) wird sie ins Kapitol gebracht und dann mit den anderen 24 Tributen in die Arena, eine riesige Landschaft bestehend aus unterschiedlichen Gelände, geworfen. In der Arena gibt es nur eine Regel überleben oder sterben!
Doch als Peeta schließlich Katniss das Leben rettet, scheint sich alles zu ändern...
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und fesselt mich immer noch. Ich persönlich finde den Schreibstil sehr gut. Ich konnte mir die Orte gut vorstellen, ebenso konnte ich Katniss Gefühle nachvollziehen. Das Buch ist aus Katniss Sicht in der Ich-Form geschrieben.
Die Worte spannend, atemberaubend und mitreißend beschreiben dieses Buch perfekt!
"Die Tribute von Panem" ist eine Trilogie. Der zweite Teil, "Die Tribute von Panem -Gefährliche Liebe" ist bereits auf deutsch erschienen. Der 3.Teil "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" erscheint Januar 2011 auf deutsch.

--> Ich habe bereits die gesamte Trilogie gelesen. Auch die Nachfolgebände sind genauso toll wie Band eins. Ich kann diese Trilogie nur jeden ans Herz legen!
2011 soll übrigens der Film zum ersten Buch in die Kinos kommen.

Sonntag, 24. Oktober 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 2~

Tag 2: Das Buch, das du als nächstes liest/lesen willst

Zu entscheiden welches Buch ich als nächstes lese, fällt mir immer sehr schwer da es einfach so viele Bücher gibt die ich lesen möchte und mein SuB auch nicht gerade klein ist.
Ich habe aber eine Methode entwickelt um mir die Entscheidung zu erleichtern:-) :
Wenn sich mein derzeitiges Buch dem Ende neigt, suche ich mir immer einige Bücher heraus die ich gerne lesen würde (meist auch aus verschiedenen Genren) . Sobald ich mein Buch ausgelsen habe, lege ich mir die Bücher, die zur Auswahl stehen, hin und lese erst mal von jeden die Inhaltsangabe. Evtl. scheiden dann schon ein paar aus auf die ich doch nicht so viel Lust habe. Dann gehe ich ins Internet und hole mir auch noch mal ein paar Infos über die Bücher oder schaue mir Buchtrailer bei youtube an (falls es welche gibt).
Meistens sitze ich dann trotzdem noch mit 2 Büchern da und starre sie ewig an bis ich mich endlich (und hoffentlich für das richtige) entscheide. ^___^

Das sind die Bücher die zur Zeit auf meiner "Auswahlliste" stehen:



Mal schauen für welches ich mich am Ende entscheide. :-)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...