Samstag, 20. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 22~

Tag 22: Das Buch in deinem Regal, das die meisten Seiten hat

So nach kurzen nachschauen habe ich mein Buch mit den meisten Seiten gefunden:

"Ein Hauch von Schnee und Asche" von Diana Gabaldon


"Ein Hauch von Schnee und Asche" ist mit stolzen 1312 Seiten das dickste Buch in meinem Regal.
Das Buch ist der 6.Teil der Highland Saga von Diana Gabaldon. Bis jetzt sind folgende Bände erschienen, zur Zeit schreibt sie außerdem an einen 8.Teil:

1. Feuer und Stein
2. Die geliehene Zeit
3. Ferne Ufer
4. Der Ruf der Trommel
5. Das flammende Kreuz
6. Ein Hauch von Schnee und Asche
7. Echo der Hoffnung

Da ich hier nur ungern Spoilern möchte und der Meinung bin, das man die vorherigen Bände gelesen haben muss bevor man etwas über Band 6 erfährt, möchte ich an dieser Stelle kurz etwas über Band 1 schreiben:

"Feuer und Stein" Inhaltsangabe:
Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18.Jahrhunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum...

Die Krankenschwester Claire Randall ist mit ihrem Mann Frank auf nachträglicher Hochzeitsreise in den Highlands, und in einem Steinkreis passiert das Unglaubliche: Claire verliert das Bewusstsein und als sie aufwacht, befindet sie sich zwar am selben Ort, aber 200 Jahre vor ihrer Zeit.
Beinahe von Franks Vorfahr vergewaltigt, wird sie von einer Gruppe Higlander 'gerettet' und auf einem abenteuerlichen Ritt zur Burg der McKenzies gebracht. Als Medizinerin wird sie dort aufgenommen, doch der Burgherr mißtraut ihrem fremden Verhalten und der Geschichte, die Claire sich ausgedacht hat, um ihre Anwesenheit zu erklären. Zum Glück gibt es da den jungen Jamie, der sich bald als Claires Beschützer versteht, aber selbst auf der Hut vor den Engländern sein muß…

Der 1.Band gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam erzählt. Die Hauptcharaktere, ganz besonders Jamie, sind sympathisch und glaubwürdig.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Oksa Pollock Lesebotschafter-Aktion

Der Oetinger Verlag hat eine riesige Aktion gestartet bei der 5000 (!!) Vorableseexemplare vergeben werden.

Um was genau geht es?
März 2011 erscheint in Deutschland das Buch "Oksa Pollock - Die Unverhoffte". In Frankreich soll das Buch derzeit ein großer Hit sein und Leser zu Begeisterungsstürmen hingerissen haben. Es wird dort bereits als "der neue Harry Potter" bezeichnet.

Der Oetinger Verlag (dort erscheint das Buch) hat nun die Aktion "Oksa Pollock Lesebotschafter" gestartet. Hier werden 5000 Vorableseexemplare vergeben. Einzige Bedingung ist sich auf der Seite zu registrieren, die Leseprobe zu lesen und kurz zu schreiben weshalb man das Buch haben möchte. Mit etwas Glück bekommt man es dann.

Inhaltsangabe:
Oksa ist nicht begeistert, als ihre Eltern beschließen, von Paris nach London zu ziehen. Ihr bester Freund Gus und seine Familie sind mit von der Partie und so muss sie glücklicherweise die Gemeinheiten des unsympathischen Lehrers McGraw nicht allein aushalten. Doch Oksa entdeckt plötzlich merkwürdige Dinge: Auf ihrer Handfläche lodert ein Feuerball, sie kann frei im Raum schweben und um ihren Nabel zeigt sich ein sternförmiges Mal. Erst jetzt erfährt sie von ihrer wahren Herkunft. Sie ist die "Unverhoffte", die das verschwundene Land Edefia retten soll und damit auch ihre Familie. Doch irgendwie scheint auch ihr Lehrer McGraw in die Geschichte verstrickt zu sein … Ein magisches Abenteuer beginnt. 



Ich muss gestehen, das ich vor der Aktion noch nie etwas von den Buch gehört hatte und bin auch nur durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Das Cover spricht mich auf den ersten Blick nicht gerade an aber ich habe mich trotzdem informiert und die Leseprobe gelesen und fand, das es sich interessant und viel versprechend anhört.
Habe also bei der Aktion mitgemacht und soeben erfahren das ich ein Vorableseexemplar erhalte. :-)

Vielleicht hat ja auch jemand von euch Lust mitzumachen, bevor alle Bücher vergeben sind.

Best Blog Award

Gestern habe ich mit großer Freude gelesen das ich meinen 2.Award verliehen bekommen habe. :-)



Und zwar wurde mir der "Best Blog Award" von Colliding Worlds  verliehen! Nochmal ein ganz großes Dankeschön dafür! 
Ich finde den Award übrigens auch super niedlich.^^

Regeln gibt es bei den Award nicht.
Deswegen bekommen den Award jetzt folgende Blogs von mir verliehen:


Ich hab jetzt nicht nachgeschaut ob die oben genannten den Award schon haben, sondern einfach mal verliehen. :-)

Freitag, 19. November 2010

Freitags-Füller

Zum Start ins Wochenende noch den Freitags-Füller.:-)



1.  Das Problem ist, das ich kaputt bin und Urlaub brauche .
2.   Plätzchen mache ich am liebsten selber. ^^
3.  Wenn ich schlechte Laune habe höre ich ganz laut Musik .
4.   Noch 4 Wochen arbeiten, ich muss durchhalten.
5.   Das echte Adventsfeeling beginnt für mich nächste Woche wenn wir schmücken .
6.   Harry Potter  läuft gerade im Kino und ich bin mir noch nicht sicher ob ich reingehe. ._.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf schlafen , morgen habe ich mein Zimmer aufräumen geplant und Sonntag möchte ich die Livestream Lesung mit Kerstin Gier auf lovelybooks sehen!

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 21~

Tag 21: Das blödeste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Auch hier fällt mir die Antwort nicht schwer. Das langweiligste und ödeste Buch, das wir in der Schule gelesen haben, war für mich eindeutig:

"Der Schimmelreiter" von Theodor Storm

Inhaltsangabe:
In einer Nordseegemeinde taucht vor drohenden Sturmfluten und Deichbrüchen eine gespenstische Gestalt auf dem Deich auf. Der Geist reitet auf seinem Schimmel lautlos in die Fluten um dort unterzugehen. Das gesamte Dorf kennt dieses Zeichen seit über hundert Jahren. Der Erzähler aber nimmt die Gestalt während eines Sturmes wahr, ohne je davor von ihr gehört zu haben.
Da der Sturm zunimmt, sucht er Zuflucht in dem Gasthaus des Dorfes. Dort berichtet ihm der Schulmeister das Schicksal Hauke Haiens, des einstigen Deichgrafen, den sein hartes Schicksal zum “Schimmelreiter” machte. Immer wieder unterbrochen von den Geschehnissen in der Wirtsstube vermischt der Lehrer Fakten und Sage und zeigt so, wie die Legende entstand.


Ich konnte mich mit der Novelle nicht so recht anfreunden und quälte mich durch die Seiten, in den Versuch nicht einzuschlafen. Stellenweise wurde es zwar mal etwas interessanter aber leider hielt dieser Zustand nicht lange an.
Im Gegensatz zum "Schimmelreiter" waren mir "Faust" und "MacBeth"dann doch lieber. Ich fand es ja immer sehr schade das wir in meiner Klasse nie "Romeo und Julia" gelesen haben.:-(

Donnerstag, 18. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 20~

Tag 20: Das beste Buch, das du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast

Die Beantwortung der heutigen Aufgabe, fällt mir ausnahmsweise mal nicht schwer. :-) Das beste Buch das wir in der Schule gelesen haben, war für mich folgendes:

"Die Wolke" von Gudrun Pausewang

Wenn ich mich recht erinnere haben wir das Buch in der 8. Klasse gelesen (glaub ich zumindest). Ich fand es unglaublich spannend und mitreißend. Nicht wie die Romane die man sonst in der Schule so liest.
Ich habe mir das Buch anschließend auch gekauft und es steht nun immer noch in meinen Regal.

Inhaltsangabe:
Was viele befürchtet hatten und keiner so richtig wahrhaben wollte, passiert: Nach Tschernobyl kommt es auch in einem deutschen Atomkraftwrk zum Super-GAU! Die Behörden beschwichtigen, doch auf den Straßen herrscht Krieg.
Nachdem die vierzenjährige Janna-Berta ihre Familie verloren hat, landet sie krank in einem Lazarett, die Haare gehen ihr aus. Und sie muss erkennen, wie die Erwachsenen die Katastrophe verdrängen, wie sich die Politiker hinter Lügen und Ausflüchten verstecken.

Mittwoch, 17. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 19~

Tag 19: Ein Buch, das du schon immer lesen wolltest

Es gibt eigentlich unzählige Bücher die ich schon immer mal lesen wollte, zu denen ich bis jetzt aber noch nicht gekommen bin.
Eines davon war "Die Säulen der Erde" von Ken Follett aber das lese ich ja inzwischen. :-)
Ich entscheide mich jetzt mal für 2 Bücher, die schon sehr lange in meinen Regal stehen, die ich aber bis jetzt noch nicht gelesen habe aber unbedingt mal lesen möchte:

 "Jacob" (Schattenwandler 1 ) von Jacquelyn Frank 


Seit Anbeginn der Zeit gibt es die dämonischen Schattenwandler. Die Liebe zu Sterblichen ist ihnen verboten. Ein Mann wacht darüber, dass dieses Gesetz eingehalten wird: Jacob. Siebenhundert Jahre widerstand er jeglicher Versuchung, richtete zahllose Schattenwandler, die sich bei Vollmond ihren dunklen Trieben hingaben. Doch als er die schöne Isabella rettet, flammt eine Leidenschaft in ihm auf, die er nie zuvor kannte. Und nun ist es Jacob selbst, der das eherne Gesetz der Schattenwandler bricht. 

"Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr


Sommerlicht auf ihrer Haut, der Duft von wilden Blumen: Wann immer der junge Mann in Ashs Nähe ist, spürt sie seine Gegenwart bis in jede Faser ihres Körpers und ist verzaubert von seiner überirdischen Schönheit. Wäre da nicht dieses wachsende Gefühl von Bedrohung - wer ist er, und warum folgt er ihr, wohin auch immer sie geht? Ashs alter Freund Seth wird ihr wichtigster Vertrauter, sein ausrangierter Eisenbahnwaggon ihre Zuflucht. Und er ist der einzige Mensch, vor dem sie ihr Geheimnis lüftet: Von klein auf kann sie Elfen sehen, menschengroß, unheimlich, manchmal zudringlich, - und von klein auf ist sie daran gewöhnt, diese Gabe geheim zu halten. Gemeinsam entdecken Seth und sie eine Welt voller seltsamer Regeln und Gefahren: Ash ist von ihrem Verfolger, dem schönen Elfenkönig Keenan, auserwählt und wird sich einer Prüfung unterziehen müssen. Sie beginnt, um eine Zukunft mit Seth zu kämpfen - denn auch ihre Gefühle für ihn haben sich verändert ...

Und hier noch ein Buch, das ich noch nicht gekauft habe aber das ich unbedingt haben und lesen möchte:

"Mansfield Park" von Jane Austen


Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Fanny Price wächst in der Familie ihres Onkels Sir Thomas Bertram im Herrensitz Mansfield Park auf. Von ihren selbstverliebten Kusinen Maria und Julia hat das scheue und gutmütige Mädchen, dem es angeblich an »feiner Bildung« mangelt, Einiges zu erdulden. Doch nach Jahren voller Rückschläge und Irrtümer ist schließlich sie es, die ihre fast schon verloren geglaubte große Liebe findet. In ihrem 1814 erschienenen vierten Roman zeichnet Jane Austen ein facettenreiches Sittenbild des englischen Bürgertums am Beginn des 19. Jahrhunderts. 

 So das wars für heute. Ich sehne übrigens schon das Wochenende herbei. :-)

Avatar (Extended Collector´s Edition)

Seit Montag gibt es die erweiterte Fassung von "Avatar" zu kaufen und ich musste sie mir natürlich gleich holen. :-)

Gestern Abends hab ich den Film dann zum 4. mal geschaut, mit den kleinen Unterschied, das es diesmal jede Menge neue Szenen gab.Egal wie oft ich den Film schaue, er wird einfach nie langweilig.
Er ist einfach so wunderschön und traumhaft. *___*Und die Musik ist zum dahinschmelzen.


Außerdem bin ich mal wieder zu den Entschluss gekommen, das ich am liebsten auf Pandora leben möchte

Dieser Post musste jetzt einfach sein. Nachher gibt es noch einen zu "31 Tage - 31 Bücher". :-)

Dienstag, 16. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 18~

Tag 18: Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt

Ohje... eine extrem schwierige Frage für mich. Ich bin jemand der seine Bücher auch nach Covern aussucht. Gefällt mir ein Cover, hat das Buch größere Chancen es in mein Regal zu schaffen.
Ich will mich deshalb heute auch nicht auf nur ein Buch festlegen, sondern wähle nun einige Bücher aus meinen Regal aus, bei denen ich das Cover ganz besonders toll finde:

  

 

Sonntag, 14. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 17~

Bevor ich nachher zum Geburtstag meines Opas gehe und erst abends wieder komme, möchte ich nun endlich wieder einen Post zu "31 Tage - 31 Bücher" machen. :-)

Tag 17:  Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

Wie auch schon bei Tag 15 und 16 stellt sich mir wieder die Frage, welches Regal?*lach*
Deshalb gehe ich wieder nach dem "ene, mene, miste" Verfahren vor und nehme dann ein Buch aus den gewählten Regal:

Wie am Tag 16, hat es auch heute mein Kinderbuchregal erwischt (ich hab ein Regal, da stehen nur Bücher die ich mit ca 10-13 Jahren gelesen habe).^^
Das Buch das ich gezogen habe ist:

"Betty und ihre Schwestern" ("Little Woman") von Louisa May Alcott


Ich liebe das Buch total! Ganz besonders die Ausgabe die ich besitze. :-)
Auch auf dieses Buch bin ich durch einen wundervollen Anime aufmerksam geworden
"Eine fröhliche Familie" lief früher auf RTL 2 und ich liebte den Anime total. Er ist inzwischen auch auf DVD erschienen und natürlich hat er seinen Weg in mein Regal gefunden.











Bei dem Buch handelt es sich um eine Reihe, bestehend aus 4 Romanen. 
1. Little Woman 
2. Good Wives
3. Little Men
4. Jo´s Boys

Zu "Little Woman" und "Jo´s Boys" gibt es eine Animefassung. Wie bereits erwähnt, "'Eine fröhliche Familie" und "Missis Jo und ihre fröhliche Familie"
Doch der 2. Band "Good Wives" wurde übersprungen. Ich wollte aber immer so gerne wissen was genau dort passiert. Deshalb kaufte ich mir das Buch. Leider enthielt es nur die Geschichte von "Little Woman" und war zudem noch gekürzt. 
Irgendwann bin ich dann auf das Buch aus den Heyne Verlag aufmerksam geworden und konnte es bei ebay ersteigern. Hier ist "Little Woman" und "Good Wives" vollständig und ungekürzt enthalten. Endlich konnte ich erfahren was im 2.Teil passiert!

Nun erst mal eine Inhaltsangabe:
Die Töchter der Familie March haben ganz unterschiedliche Zukunftsträume: Meg ist in einen jungen Mann aus der Nachbarschaft verliebt, die kränkliche Beht (Betty) möchte anderen Menschen helfen, die temperamentvolle Jo träumt von einer Karriere als Schriftstellerin, und Amy sieht sich als berühmte Malerin in der großen Gesellschaft. Läßt das Leben ihre Träume in Erfüllung gehen?
"Der klassische amerikanische Roman, den Millionen junger Mädchen verschlungen haben, hat seit seinem Erscheinen im vorigen Jahrhundert nichts an Frische eingebüßt".


Da ich hier ständig vom Anime rede auch eine Inhaltsangabe zum Anime:
Amerika während der Zeit des Bürgerkriegs. Frederick March ist gezwungen, für den Norden in den Kampf zu ziehen. Seine Frau und seine vier Töchter Meg, Jo, Beth und Amy müssen sich nun alleine in Pennsylvania durchs Leben schlagen. Als der Feind näher kommt, sind sie gezwungen, zu ihrer Tante nach Newcord zu ziehen, wo sie in Armut leben müssen, sich frohen Mutes und mit viel Zusammenhalt aber über Wasser halten. Jo, die von einer Karriere als Schriftstellerin träumt, hat ihren ersten Roman geschrieben und bietet diesem dem Lokalblatt "Newcord Times" an..
.Ein liebevoll gezeichnetes Familienepos nach dem Roman "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott.

Das einzige was mich immer gestört hat war, dass in der deutschen Romanübersetzung Beth Name in Betty geändert wurde. Im Anime wurde der Name Beth zum Glück belassen.

Es gibt auch eine Realverfilmung die auf deutsch ebenfalls unter den Namen "Betty und ihre Schwestern" erschienen ist. Diese ist auch sehr schön anzusehen aber reicht meiner Meinung nach nicht an das Buch und den Anime heran.


Ich könnte jetzt noch jede Menge mehr zum Buch, zum Anime oder auch zum Film schreiben. Aber lasse es an dieser stelle mal, da der Post sonst unendlich lang werden würde. Vielleicht kennt ja auch jemand von euch das Buch, den Film oder den Anime? Falls nicht, alle 3 sind total schön. :-)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...