Mittwoch, 10. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 16~

Tag 16: Das 9.Buch in deinem Regal von rechts

Bei der Auswahl meines Bücherregals gehe ich wider so vor wie am vorherigen Tag.
...
...
...
Das heutige Buch ist:

"Sara, die kleine Prinzessin" von Frances Hodgson Burnett

Es ist schon recht lange her das ich dieses wundervolle Kinderbuch gelesen habe aber es wird immer einen Platz in meinen Regal haben.
Ich habe als Kind immer sehr gerne den Anime "Die kleine Prinzessin Sara" geschaut. Später habe ich dann festgestellt das der Anime auf einen Buch beruht und mir dieses gekauft bzw kaufen lassen. :-)

Inhaltsangabe:
"Prinzessin" nennen ihre Mitschülerinnen die 10jährige Sara, weil sie reich und verwöhnt ist, aber auch, weil sie eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Als Tochter eines reichen englischen Kolonialoffiziers in Indien genießt Sara in dem Mädchenpensionat in London viele Vorrechte. Doch alles ändert sich schlagartig, als die Nachricht vom Tod des Vaters und vom Verlust seines Vermögens die Schule erreicht. Ab diesem Tag muß Sara als Dienstmagd die Böden schrubben und in einer zugigen Dachkammer wohnen.
Doch Sara gelingt es, in dieser aussichtslosen Lage gegen die Verzweiflung anzukämpfen... 

Die Geschichte ist einfach wunderschön und einfühlsam erzählt. Sara ist ein Mädchen das viel Fantasie hat und durch diese immer wieder den Mut findet weiter zu machen und nicht aufzugeben...
Ich kann das Buch und ganz besonders den Anime (der wunderschön und originalgetreu umgesetzt wurde) sehr empfehlen. 
Das Buch wurde auch mehrmals verfilmt. Ich persönlich finde aber die Verfilmungen die ich gesehen habe, nicht so gut wie das Buch und den Anime.

Kommentare:

  1. Den Anime hab ich früher auch immer geguckt und fand ihn total toll. Seit ich weiß, dass das ganze auf einem Buch basiert, will ich das eigentlich auch mal lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe den Anime geliebt und immer gehofft, dass er mal wieder ausgestrahlt wird. Tolle Info, dass es ihn auf DVD gibt!

    AntwortenLöschen
  3. Schön zu hören das noch andere den Anime kennen.^__^
    Ich hatte mich auch sehr gefreut als ich erfahren habe das der Anime auf DVD raus kommt.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...