Freitag, 14. Januar 2011

Tess of the D´Urbervilles - DVD Rezension

Hier folgt nun meine erste, kleine DVD-Rezension.^^

Tess of the D´Urbervilles 

Inhalt:
Alles beginnt mit der wunderschönen und unschuldigen Tess Durbeyfield (Gemma Arterton; James Bond 007 – Ein Quantum Trost, Rock N Rolla) wie sie in ihrem weißen Kleid auf der Maifeier ihres kleinen Heimatdorfes tanzt. Doch schon bald ist es mit dieser Idylle vorbei. Ihre Eltern, die sehr arm sind, entscheiden, dass die junge Tess zu den angeblich so reichen Verwandten, den d´Urbervilles, geschickt wird. Dort soll sie als einfache Dienstmagd arbeiten und Geld für die Familie verdienen. Eigentlich sollte dieser Ort ein Hort echter Ehrenmänner und Moral sein, doch ganz schnell wird die arme Tess von der zornigen Realität eingeholt. Der Sohn der Familie, Alec d´Urberville (Hans Matheson; Les Miserables, Die Nebel von Avalon) hat ein Auge auf sie geworfen und holt sich mit Gewalt, was ihm seiner Meinung nach zusteht. Er misshandelt und vergewaltigt Tess, die daraufhin fluchtartig das Anwesen verlässt. Doch damit noch lange nicht genug Leid: Wieder zu Hause gebärt sie aus dieser Vergewaltigung heraus auch noch einen kleinen Sohn, der aber krank auf die Welt kommt und bald verstirbt. Daraufhin verlässt sie erneut ihr Dorf und findet eine Anstellung als Milchmagd. Hier trifft sie erneut auf den geheimnisvollen Fremden, der auch schon ganz zu Anfang auf der Maifeier ihres Dorfes anwesend war – Angel Clare (Eddie Redmayne; The Good Sheperd, Elizabeth – Das goldene Königreich). Sofort verliebt sich Tess in Angel, aber aus Angst ihn zu verlieren, verschweigt sie ihm ihre Vergangenheit.  Als er ihr jedoch in der Hochzeitsnacht eine frühere Affäre beichtet, denkt Tess, dass sie nun auch die Geschichte mit Alex beichten kann und Angel ihr bestimmt vergibt. Doch weit gefehlt, die Konsequenz aus Tess Ehrlichkeit wird zur Tragödie.

Meinung:
Diese vierteilige Miniserie hat mich von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann gezogen! Tess war für mich ein unglaublich sympathischer Charakter mit den man mitfühlen und leiden konnte. Ihre Geschichte ist romantisch, traurig, verzweifelnd, hoffnungsvoll und tragisch.
Tess ist ein unerfahrenes, naives und gutgläubiges Mädchen. So ahnt sie nicht welche Absichten der reiche Alec verfolgt und wird schließlich von ihm vergewaltigt. Wieder zu Hause gebärt sie einen unehelichen Sohn der jedoch bald verstirbt. Aufgrund der Verachtung der Kirche gegenüber einer unreinen Frau und eines Bastards, darf dieser auch nach Tess betteln und flehen nicht in heiliger Erde begraben werden. Tess flieht aus ihrer Heimat und sucht sich Arbeit an einen Ort wo niemand ihre Vergangenheit kennt. So wird sie schließlich Milchmagd und begegnet den Pfarresssohn Angel erneut, den sie bereits auf einen Maitanz vor einigen Jahren kurz getroffen hat. Es kommt wie es kommen muss, beide verlieben sich unsterblich ineinander. Doch Tess ist aufgrund ihrer Vergangenheit stark verunsichert. Kann Angel sie noch lieben wenn er die Wahrheit erfährt? Ihre Mutter rät ihr von diesen Schritt ab. Doch Tess quälen Zweifel, sie kann nie vollständig glücklich werden bevor ihr Gewissen rein ist und sie Angel die Wahrheit gesagt hat. Als sie ihm ihre Vergangenheit beichtet, nimmt die Tragödie ihren Lauf...

Tess Geschichte zeigt wie ungerecht die viktorianische Gesellschaft gegenüber einer Frau sein konnte. Denn Tess selbst trifft keinerlei Schuld an ihren Unglück. Trotzdem wird sie von allen, selbst von ihren eigenen Eltern, verurteilt und von einigen sogar als Hure beschimpft.
Angel hat im Prinzip denselben "Fehler" begangen wie Tess. Auch er schlief vor der Ehe mit einer Frau. Jedoch verurteilt ihn keiner dafür und als er es Tess beichtet verzeiht diese ihn sogleich. Er jedoch zeigt Tess gegenüber kein Verständnis und stürzt sie beide somit in tiefe Verzweiflung.

Tess Charakter entwickelt sich von den jungen, naiven Mädchen im Laufe der Geschichte zu dem einer starken, mutigen und mit ihren Schicksal hadernden Frau. Oft fragt sie sich weshalb sie solch ein Unglück verdient hat. Alles, was sie zu lieben scheint, wird ihr genommen. Doch gibt sie bis zum Ende nie den Mut auf und kämpft weiter...

Bevor ich jetzt zu viel von der Geschichte verrate, möchte ich an dieser Stelle noch die wunderbaren Landschaftsaufnahmen in den Film loben. Die Geschichte ist in Südengland angesiedelt und die Landschaftsbilder sind absolut traumhaft! Auch die Ausstattung und Kostüme des Films sind fantastisch.

Fazit:
Ein wundervoller, romantischer und trauriger Film. Spätestens in Folge vier sollte man ein Taschentuch bereit halten, denn wer bis dorthin noch keine Träne vergossen hat, wird es spätestens jetzt tun.

Bewertung:
5/5 Prisen Traumstaub


Romanvorlage:
Die Verfilmung basiert auf den Roman "Tess of the D´Urbervilles:A Pure Woman Faithfully Presented" von Thomas Hardy. Auf deutsch ist der Roman unter den Titeln "Tess" oder "Tess von den d'Urbervilles: Eine reine Frau" erschienen.

Trailer:



Neues Desing

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, sieht man Blog ein bisschen anders aus als zuvor. Ich war nämlich so frei und habe die Idee von Colliding Worlds und Lucinas Bücherregal geklaut und mir endlich einen neuen Header gemacht. Mein Photoshop geht ja nun leider nicht mehr richtig und so habe ich mich total gefreut, als ich auf Colliding Worlds von einer Seite gelesen habe auf der man kostenlos Bilder bearbeiten kann.
Das habe ich dann auch gleich getan und herausgekommen ist vorerst der Header den ihr oben seht. Dieser passte dann aber irgendwie nicht mehr so recht zu meinen restlichen Design also habe ich das auch gleich mit geändert.
Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Es kann also sein das ich in den nächsten Tagen nochmal was ändern werde.^^

Donnerstag, 13. Januar 2011

Neuzugänge #3, Ich lese....

In den letzten paar Tagen bin ich leider nicht zum posten gekommen. Ich hatte leider sehr wenig Zeit.
Hier folgen erstmal noch meine Neuzugänge auch wenn ich einige davon schon letzte Woche bekommen hatte.


DVD - Tess of the D´Urbervilles
Alles beginnt mit der wunderschönen und unschuldigen Tess Durbeyfield wie sie in ihrem weißen Kleid auf der Maifeier ihres kleinen Heimatdorfes tanzt. Doch schon bald ist es mit dieser Idylle vorbei. Ihre Eltern, die sehr arm sind, entscheiden, dass die junge Tess zu den angeblich so reichen Verwandten, den d´Urbervilles, geschickt wird. Dort soll sie als einfache Dienstmagd arbeiten und Geld für die Familie verdienen. Eigentlich sollte dieser Ort ein Hort echter Ehrenmänner und Moral sein, doch ganz schnell wird die arme Tess von der zornigen Realität eingeholt. Der Sohn der Familie, Alec d´Urberville hat ein Auge auf sie geworfen und holt sich mit Gewalt, was ihm seiner Meinung nach zusteht. Er misshandelt und vergewaltigt Tess, die daraufhin fluchtartig das Anwesen verlässt. Doch damit noch lange nicht genug Leid: Wieder zu Hause gebärt sie aus dieser Vergewaltigung heraus auch noch einen kleinen Sohn, der aber krank auf die Welt kommt und bald verstirbt. Daraufhin verlässt sie erneut ihr Dorf und findet eine Anstellung als Milchmagd. Hier trifft sie erneut auf den geheimnisvollen Fremden, der auch schon ganz zu Anfang auf der Maifeier ihres Dorfes anwesend war – Angel Clare. Sofort verliebt sich Tess in Angel, aber aus Angst ihn zu verlieren, verschweigt sie ihm ihre Vergangenheit.  Als er ihr jedoch in der Hochzeitsnacht eine frühere Affäre beichtet, denkt Tess, dass sie nun auch die Geschichte mit Alex beichten kann und Angel ihr bestimmt vergibt. Doch weit gefehlt, die Konsequenz aus Tess Ehrlichkeit wird zur Tragödie.

Ich habe bis jetzt 2 Episoden geschaut und es gefällt mir sehr gut! Sobald ich alle gesehen habe werde ich eine kleine Rezension verfassen.


Schattenblüte ~ Nora Melling
Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den ­geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe ­Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die «Verborgenen» können ihre Gestalt ändern: Sie sind ­Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier - und die Erinnerungen an sein vorheriges Leben verblassen. Bald wird er ganz Wolf sein. Dann hat Luisa auch ihn verloren. Für ihre große Liebe ­würde sie alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten?

Vielen Dank an literatur-revue, dort hatte ich das Buch gewonnen! :-)

Die Prinzessinnen von New York ~ Anna Godbersen
New York, 1898: Der schwanengleichen Liz Holland liegt die Welt zu Füßen. Zusammen mit ihrer Freundin Penelope und ihrer Schwester Diana ist sie die Ballkönigin der New Yorker Oberschicht. Doch dann eröffnet Mrs Holland ihren Töchtern, dass die Familie hoch verschuldet ist. Liz muss eine gute Partie machen. Eigentlich kein Problem - wenn da nicht jemand wäre, der Liz' Herz längst erobert hat.




Ich lese....

Ich habe gestern noch angefangen "House of Night - Gezeichnet" zu lesen. Ich hatte eine unbändige Lust endlich mit den Buch zu beginnen und bis jetzt gefällt es mir auch recht gut. Bin schon gespannt wie es weiter geht.:-)

Klappentext:
Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...

Sonntag, 9. Januar 2011

"Nach dem Sommer" Rezension

 Nach dem Sommer ~ Maggie Stiefvater

Der erste Satz:
Ich erinnere mich, wie ich im Schnee lag, ein kleines, warmes Bündel, das langsam kälter wurde...

Klappentext:
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Meinung:
"Nach dem Sommer" hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Worte traumhaft, mitreißend, gefühlvoll und herzzerreißend beschreibend das Buch perfekt.
Der Schreibstiel ist fließend und verträumt. Es wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal aus der von Grace (der weiblichen Hauptfigur) und aus der Sicht von Sam (der männlichen Hauptfigur). Beide Protagonisten waren mir sofort sympathisch und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden.
Auch Nebencharaktere, die im Laufe des Buches immer mehr an Bedeutung gewinnen, wurden sehr gut beschrieben. Die Autorin legte hier viel Wert auf die Gefühle und daraus resultierenden Handlungsweisen derer.
Das Ende hat mir besonders gut gefallen und mein Herz berührt. Die letzten Seiten waren einfach so traumhaft und gefühlvoll beschrieben das ich sie unzählige male gelesen habe, bevor ich das Buch aus der Hand legte.


Fazit:
Ein wirklich sehr empfehlenswertes und traumhaftes Buch! Besonders geeignet für die Jahreszeit Herbst, da der Großteil der Handlung im Herbst spielt aber natürlich auch für jede andere Jahreszeit bestens geeignet.:-)

Bewertung:
5/5 Prisen Traumstaub




Daten:
Name: Nach dem Sommer
Originaltitel: Shiver
Autor:Maggie Stiefvater
Verlag:script5
Seitenzahl: 423
ISBN: 978-3-8390-0108-0
Preis: 18,90 Euro
 
Fortsetzungen:
 
September 2011 erscheint der 2.Teil "Linger" unter dem Titel "Ruht das Licht" auf deutsch. 
Teil 3, "Forever" erscheint im Juli 2011 auf englisch. Die deutsche Fassung "In deinen Augen" lässt leider noch bis September 2012 auf sich warten.
 
Die deutschen Namen aller 3 Bände ergeben übrigens den Satz "Nach dem Sommer Ruht das Licht In deinen Augen".  Ich finde diese Idee sehr originell und es fängt perfekt die Stimmung der Bücher ein.

 
Buchtrailer:

 
Das erste ist der offizielle Buch-Trailer zu "Shiver" und das zweite Video ein fanmade Trailer der mir sehr gut gefällt. :-)

"Die Prophezeiung der Schwestern" Rezension

 Die Prophezeiung der Schwestern ~ Michelle Zink

Die ersten Sätze::
Der Regen scheint mir angemessen; vielleicht beachte ich ihn deswegen nicht. Er strömt wie ein dichter Vorhang aus silbrigen Fäden auf den frühwinterlichen Boden nieder. Nichtsdestotrotz stehe ich bewegungslos neben dem Sarg...

Klappentext:
Eine jahrhundertealte Prophezeiung. Zwei Schwestern, die in einen Strudel unerklärlicher Ereignisse gerissen werden. Nur gemeinsam können sie ihre Aufgabe erfüllen. Doch die eine will dem Locken des Dämons nachkommen und wird zur tödlichen Gegenspielerin der anderen...

Meinung:
In den Buch geht es um die beiden Zwillingsschwestern Lia und Alice. Nach dem Tod ihres Vaters ändert sich alles für sie....Alice beginnt sich immer merkwürdiger zu benehmen und scheint nach etwas zu suchen. Während sich auf Lias Handgelenk plötzlich ein seltsames Zeichen bildet. Das Bild einer Schlange die sich um ein "C" windet. Und was hat es mit der sogenannten "Prophezeiung der Schwestern" auf sich, die die beiden Schwestern zu Feinden machen wird....

Die Autorin lässt sich sehr viel Zeit um die Charaktere vorzustellen und die Handlung aufzubauen. Die erste Hälfte des Buches fand ich deshalb nicht so berauschend. Die Story hat sich ziemlich in die Länge gezogen. Doch zum Ende hin wurde das Buch richtig spannend und aufregend.
Die erste Hälfte des Buches ist somit recht schwach und Spannung kommt selten auf. Doch ich kann jeden nur empfehlen das Buch zu Ende zu lesen! Es wird zum Ende hin richtig gut! Da es sich um eine Fortsetzungsreihe handelt bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe das er auch so spannend anfängt wie Teil 1 geendet hat. An sich hat die Geschichte um Alice und Lia nämlich gute und interessante Ansätze.

Fazit:
Am Anfang passiert recht wenig und das Buch zieht sich in die Länge. Jedoch ändert sich das zum Glück und das Ende macht neugierig auf Band 2!

Bewertung:
Aufgrund der meiner Meinung ehr schwachen ersten Hälfte des Buches gebe ich nur...
 3/5 Prisen Traumstaub


Daten:
Name:Die Prophezeiung der Schwestern
Originaltitel: Prophecy of the Sisters
Autor: Michelle Zink
Verlag: cbj
Seitenzahl:416
ISBN: 978-3-570-13721-5
Preis: 17,95 Euro
 
Fortsetzung:
Band 2 ist bereits unter den Titel "Die Prophezeiung der Schwestern - Liebe und Verrat" auf deutsch erschienen. Band 3 soll unter den Titel "Circel of Fire" im August 2011 auf englisch erscheinen.

Buchtrailer:


LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...