Freitag, 28. Januar 2011

"Die Auswahl" - Rezension

Heute ist der 28.Januar und endlich erscheint "Die Auswahl" offiziell auf deutsch und ich darf endlich meine Rezension veröffentlichen.:-)

Die Auswahl ~ Ally Condie

Der erste Satz:
Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?


Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Meinung:
Die Geschichte von Cassia und Ky beginnt ruhig, leise und friedlich. Es wird eine zukünftige Welt aufgezeigt die für ihre Bewohner perfekt zu sein scheint. Die Menschen scheinen keine Probleme oder Sorgen zu kennen. Denn alles was sie tun, wird von der Regierung und den sogenannten System kontrolliert und bestimmt. Sei es das Essen, die Kleidung, das Fitnessprogramm, die Auswahl des zukünftigen Berufes oder der perfekte Partner fürs Leben.
Die Menschen haben gelernt das es so besser ist, den ansonsten würde ihre heile Welt erneut im Chaos versinken. So wie es schon einmal geschehen ist.
Cassia hat diese Lebensweise nie angezweifelt. Sie ist glücklich und zufrieden mit ihren Leben und kann es kaum erwarten ihren zukünftigen Lebenspartner von System zugeteilt zu bekommen. Dies ist der Mensch der am besten zu ihr passt. Als das System schließlich ihren besten Freund Xander für sie auswählt, ist Cassia zuerst verwirrt beginnt aber sich mit den Gedanken anzufreunden. Sie bekommt einen Mikrochip auf den Daten zu Xander gespeichert sind. Doch als sie sich diese am nächsten Tag anschauen will, ist es nicht Xanders Gesicht welches erscheint sondern das eines anderen Jungen den Cassia ebenfalls kennt, Ky ein Junge aus der Nachbarschaft...
Von diesen Tag an beginnt Cassias Leben sich zu verändern. Sie beginnt immer mehr an der Regierung und dem System zu zweifeln. Ky ist außerdem so ganz anders als alle Menschen die sie bisher kannte, etwas besonders zeichnet ihn aus und er verbirgt ein Geheimnis welches er Cassia langsam offenbart. Als sich Cassia und Ky jedoch näher kommen, nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Wie bereits erwähnt, beginnt die Geschichte sehr ruhig was hier allerdings auf keinen Fall negativ aufzufassen ist. Cassia ist kein rebellischer Charakter wie zum Beispiel Katniss aus "Die Tribute von Panem". Sie nimmt ihr Leben so hin, wie es ihr gegeben wird. Erst als sie Ky kennen lernt ändern sich ihre Ansichten und sie erkennt, das ihre Welt und ihr Leben bei weiten nicht so perfekt ist wie die Regierung es den Menschen entrichtert. So beginnt sie alles zu hinterfragen und gerät gemeinsam mit Ky immer mehr in das Blickfeld der Regierung...

Die Charaktere und die fiktive zukünftige Welt sind sehr gut ausgearbeitet. Ky und Cassia waren mir von Anfang an sympatisch und sind mir im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen. Aber Xander ist ein äußerst sympathischer Charakter. die Autorin lässt sich viel Zeit um ihre Welt, deren Struktur und die charaktere zu beschreiben. Das tat der Geschichte aber keinen Abbruch sondern erlaubt einen, völlig in diese Welt einzutauchen.
Das Ende des Buches war gleichfalls erschreckend und überraschend  und lässt den Leser mit Wut, Trauer und Hoffnung (Gefühle die Cassia bis dahin fremd waren) zurück.
Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2!

Fazit:
Ein wundervoller Auftakt zu einer neuen Trilogie! Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, ganz besonders Lesern denen "Die Tribute von Panem" gefallen haben. Auch wenn die beiden auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben besteht jedoch eine gewisse Verbindung in der Handlung der Bücher.

Bewertung:
5/5 Prisen Traumstaub



Daten:
Name: Die Auswahl - Cassia & Ky 1
Originaltitel: Matched
Autor: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Seitenzahl:464
ISBN: 978-3-8414-2119-7
Preis: 16,95 Euro

Buchtrailer:

Vielen Dank an Fischer Fjb für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Sonntag, 23. Januar 2011

House of Night: Gezeichnet - Rezension

House of Night: Gezeichnet ~ P.C.Cast, Kristin Cast

Der erste Satz:
Gerade als ich dachte, noch schlimmer kann dieser Tag nicht werden, sah ich den toten Typen neben meinen Schließfach stehen...

Klappentext:
Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...

Meinung:
Ich habe lange überlegt ob ich mit der Buchreihe beginne, den von Vampiren hatte ich eigentlich die Nase voll. Nach längeren hin und her habe ich mir Band 1 aber schließlich doch gekauft und ich habe es nicht bereut!
Denn hier erwartet einen keine ausgeleierte Vampirromanze, a la unschuldiges Menschenmädchen/frau trifft gut aussehenden Vampir und verliebt sich. In "Gezeichnet" eröffnet sich den Leser eine komplett neue Welt in der die Menschen von der Existenz der Vampyre (die Autorinnen haben sich für diese besondere Schreibweise entschieden) wissen, diese aber trotzdem fürchten bzw. ihnen misstrauisch gegenüber stehen.
Protagonisten ist die 16jährige Zoey. Zoey wird eines Tages plötzlich auserwählt und somit gezeichnet. Dies hat zur Folge, das auf ihrer Stirn der Umriss eines Halbmondes erscheint und sie schnellstmöglich ins House of Night muss. Denn nun wird sie die Wandlung zu einen Vampyr durch machen. Vorausgesetzt ihr Körper ist stark genug und Zoey wird die Wandlung (die sich über mehrere Jahre erstreckt) überleben. Zoeys einziger Wunsch ist eigentlich sich schnell in ihren neuen Zuhause einzuleben. Doch die Göttin der Vampyre, Nyx, hält eine große Aufgabe für Zoey bereit...

Mich hat das Buch positiv überrascht. Die Geschichte konnte mich fesseln und mitreißen. Zoey war mir von Anfang an sehr sympathisch und da für sie alles ebenso neu ist wie für den Leser, entdeckt man durch Zoyes Augen eine komplett neue und unbekannte Welt.
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Alle haben ihre Stärken und Schwächen und ebenso wie Zoey gewinnt man sie lieb oder beginnt sie zu hassen (in diesen Fall Zoeys "Feindin" Aphrodite).
Das einzige was für einige ein Problem darstellen könnte, ist das Sprachniveu des Buches. Die Charaktere sind noch Jugendliche und unterhalten sich dementsprechend häufig in Jugendsprache und gebrauchen hin und wieder auch mal nicht gar so feine Wörter. Ich muss aber sagen, das mich das eigentlich nicht sehr gestört hat. Man gewöhnt sich recht schnell daran und meinen Lesevergnügen hat es keinen Abbruch getan.

Fazit:
Da es sich um Band 1 einer Reihe handelt, nimmt sich die Autorin Zeit um den Leser die Welt der Vampyre näher zu bringen. Die Geschehnisse des Buches umfassen auch nur wenige Tage, sind aber ein guter und viel versprechender Auftakt für die Reihe. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht!

Bewertung:
4/5 Prisen Traumstaub



Die "House of Night" Reihe:
  1. Gezeichnet
  2. Betrogen
  3. Erwählt
  4. Ungezähmt 
  5. Gejagt (11.02.2011)
  6. Versucht (12.05.2011)
  7. Verbrannt (12.08.2011)
Die Angaben in Klammern beziehen sich auf das deutsche Erscheinungsdatum.

Daten:
Name: House of Night 1: Gezeichnet
Originaltitel: Marked - a House of Night Novel
Autor: P.C.Cast, Kristin Cast
Verlag: Fischer FJB
Seitenzahl: 464
ISBN: 978-3-596-86003-6
Preis: 16,95 Euro

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...