Mittwoch, 2. Februar 2011

Ich lese...

Vorgestern habe ich ein neues Buch begonnen und zwar handelt es sich um folgendes, auf das ich mich schon lange gefreut hatte:

Die Stadt der verschwundenen Kinder ~ Caragh O´Brien
Sag mir, wo die Kinder sind
Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …

Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich bin schon gespannt wie es weiter geht. :-)

Montag, 31. Januar 2011

"Mary, Bloody Mary" - Rezension

 Mary, Bloody Mary ~ Carolyn Meyer


Der erste Satz:
Anne war eine Hexe,das hatte ich von Anfang an gewusst...

Klappentext:
Ein packender und gut recherchierter historischer Roman über die märchenhafte Kindheit und die bitteren Jugendjahre Maria Tudors. Aschenputtel und Herrscherin? Prinzessin Maria, die erstgeborene Tochter von König Heinrich VIII., ist entsetzt, als ihr Vater seine Ehe für ungültig erklären lassen will, um die schöne Anne Boleyn zu heiraten. Damit verliert Maria ihr Anrecht auf den Thron. Maria gibt die Hoffnung nicht auf, dass ihr Vater seine Entscheidung zurücknimmt. Doch das Gift der neuen Königin beginnt schon zu wirken...

Meinung:
Ein sehr gut recherchierter Roman. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Mary (Maria) Tudor, der einzigen Tochter von König Henry VIII. und Katharina von Aragon, erzählt.
Mary Tudor ging als "Bloody Mary" in die Geschichte ein. Doch in diesen Buch lernt man keine blutrünstige und unbarmherzige Königin kennen sondern ein stolzes, freundliches, mutiges und willensstarkes Mädchen aus dem später, aufgrund ihrer bitteren Erfahrungen, eine gefürchtete Herrscherin wurde.
Durch die Ich-Perspektive kann man sich sehr gut in Mary hinein versetzen und leidet mit ihr, als sie schließlich alles verliert was ihr wichtig war und zur Dienerin ihrer Schwester wird.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und nicht hochtrabend. Es lässt sich somit sehr gut lesen.
Am Anfang des Buches findet man einen Stammbaum der Tudors. Hier werden alle Frauen von Henry VIII. und seine Kinder aufgezeigt.

Nun noch kurz zur deutschen Ausgabe des Buches. Ich bereue es sehr das ich mir nicht die englische gekaufte habe. Das Cover (oben zu sehen) ist tausend mal schöner und auch der Titel ist passender. Außerdem störte mich die eindeutschung der Namen. Auch wenn ich weis, das dies in den meisten Büchern so ist, aber ich bevorzuge die englischen Orginale: Maria - Mary, Heinrich - Henry, usw.
Mein nächstes Buch der Autorin werde ich somit in englisch lesen.


Fazit:
Ein guter historischer Jugendroman über die Kindheit und Jugend der Mary Tudor. Man lernt eine neue Mary kennen, die wenig mit der blutrünstigen Bloody Mary gemeinsam hat.

Bewertung:
4/5 Prisen Traumstaub



Die "Young Royals" Reihe:
"Mary, Bloody Mary" gehört zur Young Royals Reihe von Caroline Meyer. Folgende Bücher sind in der Reihe noch erschienen:

Beware, Princess Elizabeth
Doomed Queen Anne
Patience, Princess Catherine 
Duchessina: A Novel of Catherine de’ Medici
The Bad Queen: Rules and Instructions for Marie-Antoinette

Aus der Reihe möchte ich wahrscheinlich als nächstes "Beware, Princess Elisabeth" lesen.

Daten:
Name: Das Gift der Königin
Originaltitel:Mary, Bloody Mary
Autor:Carolyn Meyer
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 232
ISBN:3-596-80471-X
Preis: 7,90 Euro
 
Filmausschnitt:
(Catherine Howard kommt zwar nicht im Buch vor aber ich fand diese Szene drückt sehr gut Marys Stolz und Erhabenheit aus)

Sonntag, 30. Januar 2011

Neuzugänge #4

Auch diese Woche konnte ich nicht widerstehen und habe mir 2 Bücher bei amazon bestellt.
In den nächsten Wochen will ich versuchen wenige bis keine Bücher zu kaufen. Mein SUB wächst nämlich langsam aber sicher ins unermessliche.._.

Nun aber zu meinen neuen Büchern:

Die Stadt der verschwundenen Kinder ~ Caragh O´Brien
Sag mir, wo die Kinder sind
Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …



Die Tribute von Panem - Flammender Zorn ~ Suzanne Collins
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!
Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.


"Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" habe ich zwar schon auf englisch gelesen aber ich möchte die Trilogie natürlich vollständig im Regal stehen haben.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...