Freitag, 18. Februar 2011

Neuzugänge #5

Diese Woche gab es zwar keine neuen Bücher (ich bin noch standhaft geblieben), dafür aber eine neue DVD:

North & South (Langfassung)
England in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als ihr Vater, der protestantische Kirchenmann, aus berüflichen Grunden den Wohnort und die Position wechseln muss, landet die aus besten bildungsbürgerlichen Verhältnissen stammende, höchst selbstbewusste Margaret Hale aus Südlondon mitten in der derben Arbeiterwirklichkeit einer freudlosen Industriestadt in Englands rauhem Norden. Dort verliebt sie sich ausgerechnet in den arroganten, im Herzen jedoch philantrophischen Mühlenbesitzer Thornton.

Bis jetzt habe ich 2 von 4 Episoden gesehen und die Serie gefällt mir sehr gut. Die folgende Szene finde ich sehr gelungen und irgendwie wunderschön...

Mittwoch, 16. Februar 2011

Anne auf Green Gables - Rezension

Nun gibt es mal wieder eine etwas ältere (und kürzere) Rezension von mir. :-)

Anne auf Green Gables ~ Lucy Maud Montgomery


Der erste Satz:
Mrs. Rachel Lyndes Haus stand dort, wo die von Erlen und Fuchsien gesäumte Hauptstraße von Avonlea durch eine kleine Senke führte...

Klappentext:
Ein Mädchen? Das muss ein Irrtum sein! Denn die Cuthberts hatten das Waisenhaus ausdrücklich um einen Jungen gebeten. Aber dann steht ein dünnes Mädchen mit feuerroten Haaren und einem von Sommersprossen übersäten Gesicht vor ihnen. Und innerhalb kürzester Zeit erobert die quirlige Anne ihr Herz. Doch schon bald ziehen dunkle Wolken auf. Warum macht der schreckliche Gilbert aus der Schule Anne das Leben bloß so schwer?

Meinung:
Ich habe das Buch zum ersten mal mit ca. 12 Jahren gelesen und nun bin ich bereits über 20 und doch hat das Buch nichts von seinen Charme verloren. "Anne auf Green Gables" wird wohl für immer eines meiner Lieblingsbücher bleiben.
Die Geschwistern Matthew und Marilla Cuthbert wollten eigentlich einen Junge adoptieren. Doch satt des Jungen steht auf einmal Anne Shirley vor ihrer Tür, deren größtes Unglück ihr rotes Haar ist. Nach einiger Zeit und einigen Turbulenzen aufgrund Annes reger Fantasie, beschließen die Cuthberts Anne zu behalten. Denn sie haben das kleine Mädchen bereits in ihr Herz geschlossen. So beginnt Annes Leben auf Green Gabels im kleinen Städtchen Avonlea. Schnell findet sie Freunde ebenso wie Feinde....

Die Geschichte wird wundervoll erzählt. Man freut sich und leidet mit Anne. Ich kann das Buch nur jeden empfehlen! Wie bereits erwähnt wird es immer eines meiner Lieblinge bleiben.

Bewertung:
5/5 Prisen Traumstaub



Die Reihe:
  1. Anne auf Green Gables
  2. Anne in Avonlea
  3. Anne in Kingsport
  4. Anne in Windy Willows
  5. Anne in Four Winds
  6. Rainbow Valley (nicht auf deutsch veröffentlicht)
  7. Anne in Ingleside
  8. Anne und Rilla - Zum ersten mal verliebt
  9. Anne und Rilla - Der Weg ins Glück
  10. The Road to Yesterday (nicht auf deutsch veröffentlicht)

Die Vorgeschichte:
Die Autorin Budge Wilson hat die Vorgeschichte zu Anne in den Buch "Wie alles begann - Anne, das Mädchen von Green Gables" niedergeschrieben.

Inhalt:
Anne Shirley ist gerade drei Monate alt, als ihre Eltern sterben. Von da an wächst sie in Pflegefamilien auf. Doch hier ist kein Platz zum Kindsein. Und so flüchtet sich Anne in ihre Fantasiewelten – bis sie mit elf Jahren bei Matthew und Marilla Cuthbert ein neues Zuhause findet …
Hundert Jahre nach der Erstveröffentlichung ist es endlich soweit – das Geheimnis um Annes Kindheit wird gelüftet: Spannend und rührend zugleich erzählt Budge Wilson ganz im Stile der großen L. M. Montgomery, wie alles begann.
Die offizielle Vorgeschichte für alle kleinen und großen Anne-Fans.


Anne - Die Serie:
Die Geschichte um Anne wurde als Serie verfilmt. Ich persönlich mag den ersten Teil der Serie sehr gerne. Leider orientierten sich die Fortsetzungen immer weniger an den Büchern und zum Schluss wurde eine komplett andere Geschichte daraus.

  1. Anne auf Green Gables (sehr zu empfehlen)
  2. Anne auf Green Gables -  Die Fortsetzung ( Zu Beginn noch sehr schön, lässt dann aber nach)
  3. Anne auf Green Gables 3.Staffel (hat leider nichts mehr mit den Büchern gemeinsam)
  4. Anne of Green Gables - A New Beginning (ebenfalls völlig neu erfundene Geschichte)
Der Anime:
Zu Anne gibt es zwei Anime Versionen. Einmal die in Deutschland ebenfalls bekannte Serie "Anne mit den roten Haaren" (links) und dann den Anime "Konnichiwa Anne - Anne Before Green Gables" (rechts) in dem es um Annes Leben vor Green Gables geht.






Trailer:

ein neuer Award für mich ♥

Endlich komme ich dazu einen Beitrag über den Award zu schreiben den mir so viele verliehen haben. :-)

Und zwar habe ich gleich 7 mal folgenden Award verliehen bekommen:




Die Regeln des Awards:
  1. Danke der Person, die dir den Award gegeben hat und verlinke sie in deinem Post.
  2. Erzähle uns 7 Dinge über dich.
  3. Gib' den Award an 15 kürzlich entdeckte, neue Blogger.
  4. Kontaktiere diese Blogger und lass' sie wissen, dass sie den Award bekommen haben.  
Kommen wir gleich zu Nr.1:
Ich bedanke mich ganz herzlich bei 
Winterzwiebel
Melanie
Thoughts of Moon
Hannahs Bücherblog
Reni
Bücherseele
Yvonnes Bücherecke
vielen lieben Dank an euch allen! Ich habe mich sehr über den Award gefreut!

Nun folgt Nummer 2 " Erzähle uns 7 Dinge über dich":
1. Ich mag den Regen 
2. Ich mache Cosplay und gehe gerne auf Conventions
3. Ich liebe meine Katze Kiara
4. Ich würde gerne mal nach Irland, England und Schottland reisen
5. Ich mag Kostümfilme ^^
6. Ich wähle meine Bücher sehr oft nach Covern aus
7. Ich liebe Schokolade, ganz besonders Nougat 


Nummer 3 ist gerade sehr schwierig da die meisten Blogs den Award schon haben. :/ Deshalb mache ich es mir ausnahmsweise auch mal leicht und sage, jeder der den Award noch nicht hat darf ihn sich gerne mitnehmen.^^



LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...