Freitag, 22. April 2011

Plötzlich Fee - Sommernacht ~Rezension~

Heute habe ich endlich "Plötzlich Fee" zu Ende gelesen und hier folgt nun gleich meine Rezension:

Plötzlich Fee- Sommernacht ~ Julie Kagawa

Der erste Satz:
Vor zehn Jahren an meinen sechsten Geburtstag verschwand mein Vater....

Klappentext:
Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Meinung:
Es fällt mir sehr schwer dieses Buch zu beurteilen. Meiner Meinung nach hat es positive aber leider auch einige negative Seiten. Zu den positiven gehört auf jeden Fall der farbenfrohe und wunderschöne Schreibstil der Autorin. so gelingt es ihr den Leser in eine andere Welt zu entführen. Auch die Charaktere sind gelungen und erscheinen vielseitig und lebendig. Was gibt es nun aber negatives zu sagen? Hätte ich die Inhaltsangabe des Buches nicht gelesen, wäre meine Meinung vielleicht sogar positiver ausgefallen aber aufgrund dieser habe ich eine etwas andere Geschichte erwartet.
Bereits der Einstieg erschien mir etwas langatmig und als es dann endlich los ging, hetzt die Heldin Megahn von einer Katastrophe in die nächste. Kaum ist ein Unheil überwunden, steht das nächste bevor.
Als sie dann endlich am Hof des Sommerkönigs ankommt und auch den Winterprinzen Ash trifft, wird die Story entspannender und ich dachte das es nun endlich bergauf geht (was es auch kurzweilig ging) aber leider verweilte Meghan nicht lange am Sommerhof sondern stürzt sich in ihr nächstes Abenteuer. So gesehen kam mir die Geschichte wie einen Achterbahnfahrt vor. Nur leider hatte ich eben etwas anderes erwartet. Von Romantik und Liebe war bis hierhin ebenfalls leider nur sehr wenig zu spüren. Erst auf den letzten 100 Seiten kommt die aufkeimende Liebe zwischen Megahn und Ash voran und es kommt zu kleinen Liebesszenen.
Jedoch gab es zwischendurch immer mal wieder interessante und gute Szenen, die meine Erwartungen erfüllt haben. Auch das Ende hat mir zum Glück wieder zugesagt!
Ich will das Buch und dessen Story hier aber auf keinen Fall schlecht reden. Ich denke das ich einfach mit anderen Erwartungen (aufgrund der Inhaltsangabe) an die Geschichte ran bin und deshalb stellenweise enttäuscht wurde. Ich hätte zum Beispiel wesentlich mehr Szenen erwartet /erhofft, die am Hof des Sommerkönigs oder der Winterkönigin spielen. Außerdem hätte ich mehr Liebeleien erwartet. Denn die Liebe steht hier keinesfalls im Vordergrund sondern ehr Meghans Suche nach ihren kleinen Bruder der von Feen entführt wurde.
Trotzdem werde ich auf jeden Fall die weiteren Bände lesen da die Story eindeutig Potenzial hat. Ich hoffe, das die Autorin dieses in den weiteren Teilen ausbaut und auch die Liebe, wie die Inhaltsangabe verspricht, etwas mehr in den Vordergrund rückt.

Fazit:
Eine abenteuerliche Geschichte von einen Mädchen, das entdeckt das sie eine halbe Fee ist und die ihren kleinen Bruder retten muss! Zu viel Romantik solltet ihr allerdings nicht erwarten.

Bewertung:
Leider nur 3/5 Prisen Traumstaub



Daten:
Name: Plötzlich Fee - Sommernacht
Originaltitel: The Iron King
Autor: Julie Kagawa
Verlag:Heyne fliegt
Seitenzahl: 496
ISBN: 978-3-453-26721-3
Preis: 16,99 Euro


Fortsetzungen:
Band 2 "Plötzlich Fee - Winternacht" erscheint am 3.Oktober 2011.
Auf englisch sind bereits alle 3 Bände erschienen:
  1. The Iron King
  2. The Iron Daughter
  3. The Iron Queen
Trailer:

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich habe das Buch gestern auch fertig gelesen und muss dir zustimmen, dass die Inhaltsangabe des Verlags eher schlecht ist. Da hatte ich von der Leseprobe einen viel besseren Eindruck davon, wie das Buch gestaltet sein dürfte.
    Mir hat gerade dieses Abenteuerliche und Düstere gefallen. Die bösen Fabelwesen und dass hinter jeder Ecke in der Feenwelt etwas lauert, fand ich toll! *lach*
    Ich freu mich schon auf den zweiten Teil. Dauert ja glücklicher Weise nicht mehr sooo lang.
    Hast du dir mal die Englische Ausgabe angeschaut? Mich würde jetzt ja interessieren, wie gut die Übersetzung überhaupt ist.
    LG!
    Carrie

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...