Sonntag, 23. Januar 2011

House of Night: Gezeichnet - Rezension

House of Night: Gezeichnet ~ P.C.Cast, Kristin Cast

Der erste Satz:
Gerade als ich dachte, noch schlimmer kann dieser Tag nicht werden, sah ich den toten Typen neben meinen Schließfach stehen...

Klappentext:
Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...

Meinung:
Ich habe lange überlegt ob ich mit der Buchreihe beginne, den von Vampiren hatte ich eigentlich die Nase voll. Nach längeren hin und her habe ich mir Band 1 aber schließlich doch gekauft und ich habe es nicht bereut!
Denn hier erwartet einen keine ausgeleierte Vampirromanze, a la unschuldiges Menschenmädchen/frau trifft gut aussehenden Vampir und verliebt sich. In "Gezeichnet" eröffnet sich den Leser eine komplett neue Welt in der die Menschen von der Existenz der Vampyre (die Autorinnen haben sich für diese besondere Schreibweise entschieden) wissen, diese aber trotzdem fürchten bzw. ihnen misstrauisch gegenüber stehen.
Protagonisten ist die 16jährige Zoey. Zoey wird eines Tages plötzlich auserwählt und somit gezeichnet. Dies hat zur Folge, das auf ihrer Stirn der Umriss eines Halbmondes erscheint und sie schnellstmöglich ins House of Night muss. Denn nun wird sie die Wandlung zu einen Vampyr durch machen. Vorausgesetzt ihr Körper ist stark genug und Zoey wird die Wandlung (die sich über mehrere Jahre erstreckt) überleben. Zoeys einziger Wunsch ist eigentlich sich schnell in ihren neuen Zuhause einzuleben. Doch die Göttin der Vampyre, Nyx, hält eine große Aufgabe für Zoey bereit...

Mich hat das Buch positiv überrascht. Die Geschichte konnte mich fesseln und mitreißen. Zoey war mir von Anfang an sehr sympathisch und da für sie alles ebenso neu ist wie für den Leser, entdeckt man durch Zoyes Augen eine komplett neue und unbekannte Welt.
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Alle haben ihre Stärken und Schwächen und ebenso wie Zoey gewinnt man sie lieb oder beginnt sie zu hassen (in diesen Fall Zoeys "Feindin" Aphrodite).
Das einzige was für einige ein Problem darstellen könnte, ist das Sprachniveu des Buches. Die Charaktere sind noch Jugendliche und unterhalten sich dementsprechend häufig in Jugendsprache und gebrauchen hin und wieder auch mal nicht gar so feine Wörter. Ich muss aber sagen, das mich das eigentlich nicht sehr gestört hat. Man gewöhnt sich recht schnell daran und meinen Lesevergnügen hat es keinen Abbruch getan.

Fazit:
Da es sich um Band 1 einer Reihe handelt, nimmt sich die Autorin Zeit um den Leser die Welt der Vampyre näher zu bringen. Die Geschehnisse des Buches umfassen auch nur wenige Tage, sind aber ein guter und viel versprechender Auftakt für die Reihe. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht!

Bewertung:
4/5 Prisen Traumstaub



Die "House of Night" Reihe:
  1. Gezeichnet
  2. Betrogen
  3. Erwählt
  4. Ungezähmt 
  5. Gejagt (11.02.2011)
  6. Versucht (12.05.2011)
  7. Verbrannt (12.08.2011)
Die Angaben in Klammern beziehen sich auf das deutsche Erscheinungsdatum.

Daten:
Name: House of Night 1: Gezeichnet
Originaltitel: Marked - a House of Night Novel
Autor: P.C.Cast, Kristin Cast
Verlag: Fischer FJB
Seitenzahl: 464
ISBN: 978-3-596-86003-6
Preis: 16,95 Euro

1 Kommentar:

  1. Hejj!
    Hab gerade deinen Blog entdeckt! ;)
    Bei deiner Rezi muss ich dir sehr recht geben. Ich bin schon zum Fan der Reihe mutiert und warte sehnsüchtig auf den 5. Band. Ich kann dir versprechen, dass es sich auf jeden Fall bezahlt macht weiter zu lesen. Besonders haben mir der 2. und 4. Band gefallen, aber ich will nichts verraten. ;) Würde nur die Spannung wegnehmen. Freue mich schon auf deine nächsten Posts! Schönen Restsonntag.
    Nina xoxo

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...