Dienstag, 26. Oktober 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 3~

Tag 3: Dein Lieblingsbuch

Das ist eine äußerst schwierige Frage für mich. Ich mag viele meiner Bücher total gerne und habe eigentlich kein absolutes Lieblingsbuch.
Wenn ich mich aber für ein Buch entscheiden müsste das mich unglaublich mitgerissen und begeistert hat, würde ich mich für folgendes entscheiden:

"Die Tribute von Panem -Tödliche Spiele"


Ich füge an dieser Stelle mal eine Rezension von mir ein die ich nach lesen des Buches verfasst hatte:

Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen! Ich habe es gerade beendet und bin immer noch fasziniert!
Der Hauptcharakter der Geschichte ist Katniss, ein 16 jähriges Mädchen das im sogenannten Distrikt 12 lebt. Nach der Zerstörung des heutigen Nordamerikas wurde das Land in Distrikte geteilt die vom Kapitol gewaltsam unterworfen und regiert werden. Jedes Jahr finden die "Hungerspiele" statt. Aus jedem der 12 Distrikte werden je ein Junge und ein Mädchen ausgelost die an den Hungerspielen teilnehmen müssen.
Als Katniss kleine Schwester Prim ausgelost wir, meldet sie sich freiwillig als Tribut für die Spiele. Gemeinsam mit dem 16 jährigen Peeta (der ausgeloste Junge aus Distrikt 12) wird sie ins Kapitol gebracht und dann mit den anderen 24 Tributen in die Arena, eine riesige Landschaft bestehend aus unterschiedlichen Gelände, geworfen. In der Arena gibt es nur eine Regel überleben oder sterben!
Doch als Peeta schließlich Katniss das Leben rettet, scheint sich alles zu ändern...
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und fesselt mich immer noch. Ich persönlich finde den Schreibstil sehr gut. Ich konnte mir die Orte gut vorstellen, ebenso konnte ich Katniss Gefühle nachvollziehen. Das Buch ist aus Katniss Sicht in der Ich-Form geschrieben.
Die Worte spannend, atemberaubend und mitreißend beschreiben dieses Buch perfekt!
"Die Tribute von Panem" ist eine Trilogie. Der zweite Teil, "Die Tribute von Panem -Gefährliche Liebe" ist bereits auf deutsch erschienen. Der 3.Teil "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" erscheint Januar 2011 auf deutsch.

--> Ich habe bereits die gesamte Trilogie gelesen. Auch die Nachfolgebände sind genauso toll wie Band eins. Ich kann diese Trilogie nur jeden ans Herz legen!
2011 soll übrigens der Film zum ersten Buch in die Kinos kommen.

Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...