Sonntag, 14. November 2010

31 Tage - 31 Bücher ~Tag 17~

Bevor ich nachher zum Geburtstag meines Opas gehe und erst abends wieder komme, möchte ich nun endlich wieder einen Post zu "31 Tage - 31 Bücher" machen. :-)

Tag 17:  Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

Wie auch schon bei Tag 15 und 16 stellt sich mir wieder die Frage, welches Regal?*lach*
Deshalb gehe ich wieder nach dem "ene, mene, miste" Verfahren vor und nehme dann ein Buch aus den gewählten Regal:

Wie am Tag 16, hat es auch heute mein Kinderbuchregal erwischt (ich hab ein Regal, da stehen nur Bücher die ich mit ca 10-13 Jahren gelesen habe).^^
Das Buch das ich gezogen habe ist:

"Betty und ihre Schwestern" ("Little Woman") von Louisa May Alcott


Ich liebe das Buch total! Ganz besonders die Ausgabe die ich besitze. :-)
Auch auf dieses Buch bin ich durch einen wundervollen Anime aufmerksam geworden
"Eine fröhliche Familie" lief früher auf RTL 2 und ich liebte den Anime total. Er ist inzwischen auch auf DVD erschienen und natürlich hat er seinen Weg in mein Regal gefunden.











Bei dem Buch handelt es sich um eine Reihe, bestehend aus 4 Romanen. 
1. Little Woman 
2. Good Wives
3. Little Men
4. Jo´s Boys

Zu "Little Woman" und "Jo´s Boys" gibt es eine Animefassung. Wie bereits erwähnt, "'Eine fröhliche Familie" und "Missis Jo und ihre fröhliche Familie"
Doch der 2. Band "Good Wives" wurde übersprungen. Ich wollte aber immer so gerne wissen was genau dort passiert. Deshalb kaufte ich mir das Buch. Leider enthielt es nur die Geschichte von "Little Woman" und war zudem noch gekürzt. 
Irgendwann bin ich dann auf das Buch aus den Heyne Verlag aufmerksam geworden und konnte es bei ebay ersteigern. Hier ist "Little Woman" und "Good Wives" vollständig und ungekürzt enthalten. Endlich konnte ich erfahren was im 2.Teil passiert!

Nun erst mal eine Inhaltsangabe:
Die Töchter der Familie March haben ganz unterschiedliche Zukunftsträume: Meg ist in einen jungen Mann aus der Nachbarschaft verliebt, die kränkliche Beht (Betty) möchte anderen Menschen helfen, die temperamentvolle Jo träumt von einer Karriere als Schriftstellerin, und Amy sieht sich als berühmte Malerin in der großen Gesellschaft. Läßt das Leben ihre Träume in Erfüllung gehen?
"Der klassische amerikanische Roman, den Millionen junger Mädchen verschlungen haben, hat seit seinem Erscheinen im vorigen Jahrhundert nichts an Frische eingebüßt".


Da ich hier ständig vom Anime rede auch eine Inhaltsangabe zum Anime:
Amerika während der Zeit des Bürgerkriegs. Frederick March ist gezwungen, für den Norden in den Kampf zu ziehen. Seine Frau und seine vier Töchter Meg, Jo, Beth und Amy müssen sich nun alleine in Pennsylvania durchs Leben schlagen. Als der Feind näher kommt, sind sie gezwungen, zu ihrer Tante nach Newcord zu ziehen, wo sie in Armut leben müssen, sich frohen Mutes und mit viel Zusammenhalt aber über Wasser halten. Jo, die von einer Karriere als Schriftstellerin träumt, hat ihren ersten Roman geschrieben und bietet diesem dem Lokalblatt "Newcord Times" an..
.Ein liebevoll gezeichnetes Familienepos nach dem Roman "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott.

Das einzige was mich immer gestört hat war, dass in der deutschen Romanübersetzung Beth Name in Betty geändert wurde. Im Anime wurde der Name Beth zum Glück belassen.

Es gibt auch eine Realverfilmung die auf deutsch ebenfalls unter den Namen "Betty und ihre Schwestern" erschienen ist. Diese ist auch sehr schön anzusehen aber reicht meiner Meinung nach nicht an das Buch und den Anime heran.


Ich könnte jetzt noch jede Menge mehr zum Buch, zum Anime oder auch zum Film schreiben. Aber lasse es an dieser stelle mal, da der Post sonst unendlich lang werden würde. Vielleicht kennt ja auch jemand von euch das Buch, den Film oder den Anime? Falls nicht, alle 3 sind total schön. :-)

Kommentare:

  1. Diese Serie habe ich schon total vergessen. Dabei habe ich sie auch immer als Kind gesehen - und geliebt.
    Danke für den Tipp. Ich werde gleich einmal nach Film und Buch schauen!

    AntwortenLöschen
  2. Gern geschehen! :-) Ich freue mich das noch jemand die Serie kennt.

    AntwortenLöschen
  3. ich kenne die Serie!! auch den Film! Das war immer meine Lieblingsserie. Ich habe das 1.Buch gelesen, die anderen Teile habe ich nie gefunden. Finde aber die Geschichte wundervoll!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...